Home


Welpentagebuch
 


J Wurf ... die Süßen nach der 8 Woche   hier klicken
Was Jilda und ihren Geschwistern nach der 8. Woche alles erleben und anstellen,
hier die lustigen Geschichten und passenden Bilder dazu
 

 

05.02.2015


61.Trächtigkeitstag und Geburt unseres Dark Noble´s J- Wurfs (Journey)

Um 0:34 Uhr begann für unsere Welpen die grosse Reise ins Leben. Es wurden 4 Buben und 4 Mädels geboren. Die Gewichte der Kleinen lagen in rekordverdächtigem Bereich von 520g, 510, 500 bis 440g. Das sind beachtliche Gewichte und wir staunten nicht schlecht. Entsprechend kräftig und agil verhalten sich die Kleinen. Nachdem sie ausgiebig die wichtige Kolostralmilch* getrunken haben und der Darm vom Darmpech bereit ist, steigt der Milchbedarf durch die Grösse der Welpen sehr rasch an und Hailey erfüllt einen anstrengenden Job. Sie produziert die, von den kräftig saugenden Welpen geforderte Milch, massiert ihre Bäuche, leckt alle Ausscheidungen auf und hält die Kleinen warm und sicher wenn sie Körperkontakt suchen. Wenn alle schlafen putzt sie einfach noch mal drüber, besser ist besser... :)))
Ihre eigenen Bedürfnisse gehen gen Null, ausser Trinken/Fressen, und Gassi gehen und sich zwischendurch einmal selbst die Schnalle zu reinigen und hin und wieder in einen schnarchenden Tiefschlaf fallen, ist nichts von ihrer eigenen Welt übrig geblieben. Sie lebt und handelt nur noch für Ihre Welpen. Das genetische “Mutter-Programm” hat sie fest im Griff und wir versuchen ihr so viel wie möglich zu helfen und das ist sehr, sehr wenig.

Ich bewundere immer wieder diese Leistung einer Mutterhündin. Und ich weiß wovon ich spreche, ich habe bei einer Freundin schon mal einen mutterlosen 11er Wurf mit aufgezogen. Um Zeit zu sparen bin ich in den Haushalt eingezogen und es brauchte 3 Personen rund um die Uhr um eine Hündin zu ersetzten. Und nichts lief so glatt wie bei einem normalen Wurf. Und das Ganze sieht bei einer Hündin auch noch spielerisch leicht aus!

* Das Kolostrum oder Kolostralmilch, ist bei Säugetieren die erste Milch, die von der weiblichen Milchdrüse produziert wird, um das Neugeborene in den ersten Zeit optimal zu ernähren. Es enthält wie die später gebildete Milch Proteine, Enzyme, Vitamine, Mineralien, Wachstumsfaktoren, Aminosäuen und Antikörper, jedoch in höheren Anteilen. Damit wird das Jungtier gestärkt und seine Immunabwehr wird unterstützt.

Die Welpen gedeihen sehr gut, sie haben am ersten Tag bereits zwischen 40 & 70g zugenommen und krabbeln munter herum, hier folgen die ersten Fotos  
 

07.02.2015

Happy 13th Birthday Joep! Der legendäre, wunderschöne Wagging Tails Rolf Muntz, Grossvater
von Papa Crazy ist heute 13 Jahre alt geworden. Phantastisch !!!

 

-

.

 

 

10.02.2015

Ein erstes, kleines Fotoshooting mit den Minis, zuckersüß... ;)
klick hier

.

13.02.2015

9 Tage alt

Es gibt in der Hundezucht einige alte “Weisheiten”. Eine Faustregel besagt: “ Wenn Welpen gut gedeihen, sollten sie ihr Geburtsgewicht in den ersten 10 Tagen möglichst verdoppeln.”
Die kleinen J-chen haben dieses Etappenziel heute erreicht! Es war nicht ganz so einfach bei den properen Startgewichten. Aber geschafft ... ! Unten Belegfotos der äußerst strammen Hailey-Babys ;)
 

 

Hailey mit J-Wurf

 

J-Welpen

14.02.2015


Papa Crazy (Beautyfield´s Clint Eastwood) hat heute die letzte Anwartschaft zu dem Titel Ungarischen Champion erlangt. Wow... herzlichen Glückwunsch!!!
 

 

.

15.02.2015

11 Tage alt      
Noch sind die Augen und Ohren geschlossen, aber das wird sich bald ändern.

 

.

 

.

20.02.2015

12 -16 Tage alt
Was hat sich bei der Weiterentwicklung der Mäuse in den letzten Tagen getan:
Alle Welpen haben nun die Augen und Gehörgänge offen, auch wenn es noch ein Weilchen dauert bis die Augen scharf sehen können.
Und zu dem Säugen und Schlafen, was bis vor kurzem ihre ausschliessliche Beschäftigung war, kommen jetzt kleine, noch unbeholfene und tapsig aussehende Spielchen zu zweit oder zu dritt hinzu. Herzallerliebst...

Hailey, unsere junge Mutter, staunte nicht schlecht, als sie das quiekende Spielchen, dass erste Mal sah. ;)))

Ach ja, noch etwas sehr wichtiges: Unser Geruch ist nun, zu dieser Zeit, in den kleinen Köpfchen der Welpen mit dem Muttergeruch fest verknüpft. Und das bedeutet unsere Hände werden genauso aufgeregt begrüsst und nach Milch
abgesucht, wie der Bauch von Mama Hailey.
Der erste Schritt der Prägung auf uns Menschen ist vollzogen und das Urvertrauen zu einer völlig fremden Gattung ist geglückt. Seht die Fotos, wir gehen glatt als Mutter 2 bis 3 durch... ;)
 

 

.

 

Mama 1:  Hailey, eine gute Tasse Kaffee hilft in jeder Lebenslage...            
                                    (Nein, nur ein Scherz, aber Milchschaum ist tatsächlich ihre große Leidenschaft)
 

 

.

Mama 2

.

Mama 3

 

Und noch ein letztes Mal die dicken, properen Mäuse :)

 

.

 

.

 

.

22.02.2015


18 Tage alt
Heute haben sie ihr erstes Spielzeug bekommen. Hailey und Lilja haben es erstmal gründlich durchgespielt und 2 Tage
im Garten liegen lassen, damit die Mäuse auch ordentlich was zum schnuppern hatten . Es sollte nicht zu klein sein,
denn zu guter Letzt wird immer darauf geschlafen. ;)))

 

.

 

.

 

.

 

.

26.02.2015

22 Tage alt
Die Zähne kommen und unsere Mäuse sind echt übellaunig! Zahnen tut weh...auch bei kleinen Hunden!

Ansonsten bemühen wir uns von Tellerchen und aus Näpfchen Welpenmilch anzubieten. Mit mittlerem Erfolg, da einige Welpe beschlossen haben, bis ins hohe Alter die mütterliche Zitzen zu bevorzugen. :((
Und Hailey auch gern vorführt wie gut es bei ihr schmeckt und uns mit unseren Schälchen blöd aussehen lässt.

Ein leichtes Frustgefühl schleicht sich bei uns ein...

 

.

 

... und was hilft gegen leichtes Frustgefühl ?
Wenn jemand ganz lieb an einen denkt und deshalb haben wir uns rieeeesig über das süsse Paket und den noch
süsseren Brief von Papa Crazy gefreut. Vielen lieben Dank! Guter Papa! Und danke Jutta & Dirk!!! :)

 

..

 

Und auch die guten alten Plüschtiere wollen noch eine Runde mitspielen...Geschenk des Nachbar-Enkels.

 

.

 

Beste Freunde, seit sie zusammen in der Waschmaschine waren :)))

 

-

 

.

 

5 1/2 Minuten gespielt und umgefallen...Akku leer ;)

28.02.2015


24 Tage alt
Die meisten Zähnchen sind da und wir arbeitet weiterhin beharrlich an “Fressen ohne zu saugen” ... und es wird immer besser!
Wobei, an den Tischmanieren könnte man auch noch etwas verbessern, ist aber erst mal sekundär ;)))
 

 

.

 

Welpenmilch mit Zwieback und Welpenbrei. Lecker ???

 

.

 

.

 

Kleines Gelage, satt und zufrieden am Wassernapf.

 

-

05.03.2015


29 Tage alt

Unsere Mäuse wachsen & gedeihen und fressen nun bereits 4-5x am Tag Welpenbrei und Co aus ihnen Schälchen.
Hailey´s Milch ist nur noch der “Nachtisch”, allerdings würden sich die Babys gern noch komplett davon ernähren und
nuckeln gern noch am leeren Gesäuge ... weil es so kuschelig ist.
Und auch Hailey hat ihren Spass, sie leckt ihnen fleissig den Brei von den Schnäuzchen ... das findet sie ganz
offensichtlich sehr lecker.
Das Spielen wird intensiver und das eine oder andere Mal wird auch schon gezankt, eben echte Geschwisterliebe. ;)

Und nun haben wir den Frühling bestellt, pünktlich zum Wochenende soll er kommen und dann ist
Schluss mit dem Faulenzen (s.u.) ... raus geht´s in den Garten. :)))
 

 

.

.

 

.

 

.

 

Kuschelig schlafen im Milchkarton von Aldi ... hochkant

 

.

 

Nachtrag zum 29ten Tag:
Heute Welpenauslauf im Vintage Style, Biberlaken aus den 50ger Jahren :)
Vielleicht wird das ein neuer Trend: “Welpenstuben” in verschiedenen Designrichtungen, z.B. by Glööckler ... Lach

 

.

09.03.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


33 Tage alt
Tatsächlich konnten wir am Wochenende, bei herrlichstem Sonnenschein, unser Sommercamp aufschlagen.
Und die Mäuse waren hin und weg. Geboren für “Draussen”.
Nachdem sie sich nach einer Weile, einer nach dem anderen in die Wiese zum Schlafen legten und wir sie wieder in den Innenauslauf brachten, brach ein kollektiver Proteststurm aus. Wow, das war richtig laut...
Ich schätze, das werden sie jetzt nach jedem Ausflug machen. Meine armen Ohren, ich überlege den Gehörschutz vom Schiesstand zum Einsatz zu bringen ;)
 

.

.

Lecker war´s...

.

.

Abends zurück im Haus...schaaade :(

.

Spielzeugbox umgekippt ... ausgegraben ... reingelegt & gut geschlafen :)))

.

 


46 Tage alt
In den letzten Wochen haben unsere Mäuse und wir sehr viel Besuch gehabt, viel gelacht und intensive Gespräche mit
den Gästen geführt. Schön war´s für uns alle.

Die Kleinen haben alles gegeben, sich an die Menschen “ran geschmissen”, getobt, geschleimt, heftige
Charme-Attacken geritten, Action gezeigt und Herzen erobert.
Nicht nur einmal habe ich gehört: “Ich glaube, ich will sie alle.”

So ist auch klar, dass das Tagebuch mal warten musste... aber jetzt gibt es neue Fotos.

Die Welpen sind fast immer draussen. Sie trotzen dem kalten Frühjahr und haben ihren Spass. Wenn sie zum Schlafen
ins Haus müssen, dafür ist es draussen noch zu kalt, gibt es meist den üblichen Protest.
So ist die Welpenwelt, immer da sein wollen wo was los ist, auch wenn man seeehr müde ist. ;)

Wir haben sie an viele Bodenbeschaffenkeiten, Geräusche und optische Reize gewöhnt. Viele verschiedene Materialien
und Gegenstände haben sie zum Spielen und Untersuchen (z.T. Geschmacksproben) bekommen,

Viele Situationen, im bald kommenden Alltag, sind damit bereits vorbereitet. Die Welpen haben einen recht grossen Erfahrungsschatz auf den sie dann zurück greifen können. Also lässig hinaus in die grosse weite Welt... ;)
 

.

Staubsauger-Erstkontakt ;.)

4 Tage später...best friends .

Käfighaltung :)))

.


Mehr Spiel & Spass Fotos   hier klicken
 

.


Mehr Portraits und Standbilder mit 6 1/2 Wochen  hier klicken
 

.

 

;-)

 


5O Tage alt
Hmmm ... draussen liegen und Pansen fressen ... optimal! Und jeder hat sein Plätzchen gefunden. hier klicken
 

 

.

 

.

 

.

 

-

 

.

 

.

 


Papa Crazy, Beautyfield´s Clint Eastwood ist am Wochenende Österreichischer Campion geworden
und hat sein erstes Auslands CACIB.geholt.
Super, wir gratulieren ganz, ganz herzlich!!!
 

 


Bei meinen jahrelangen Wurfabnahmen habe ich schon von den unterschiedensten Gründen gehört, weshalb Züchter
sich für ihren Welpen aus einem Wurf entschieden haben. Der eine entscheidet nach dem Exterieur, der andere
nach den Anlagen, ein Dritter mit dem Herzen oder manch einer erliegt einfach nur dem Charme eines Welpen.

Dass allerdings eine Röntgenaufnahme die Entscheidung herbeiführt ist eher etwas bitter.

So geschehen bei uns vor ca. 2 Wochen.
Eines meiner Mäusemädchen bekommt Fieber, bei der Untersuchung macht der Tierarzt vorsichtshalber Röntgenaufnahmen und was befindet sich im Übergang von Magen zum Darm ... ein kugeliges Metallstück.
Diagnose: sehr wahrscheinlich ein Schmuckstück (Ohrsteckerteil), symmetrische, glatte Oberfläche und die
passende Grösse.

Ich mach es jetzt kurz, so geht es weiter:
Tierklinik, Beurteilung der Aufnahmen, Ultraschall um zu überprüfen ob das umliegende Gewebe entzündet ist und ob
dies das Fieber auslöst, (mit Rasiermaschine Bauch rasiert, kaltes Gel auf die dünne Bauchhaut, intensiv beschallt,
unterbrochen, warten, weitergeschalt, wieder warten, diesmal auf Befund)
Ich erwähne hier nur mal kurz, der Welpe hatte Fieber, war noch keine 7 Wochen alt und frisch aus der Welpenkiste. Für vorsichtige Kontaktaufnahme mit irgendwas ist in einer Tierklinik halt keine Zeit, also muss ein Welpe da durch. Irgendwie sieht mein Verstand das ein, aber mein Herz leidet mit dem verängstigt, zitternden Welpen.

Befund vom leitenden Arzt für Sonographie: sehr wahrscheinlich ein Ohrschmuck, metallisch, glatt, kugelig und die
passende Grösse.

Die Lage des Teils ist bedenklich, da am Übergang vom Magen zum Zwölffingerdarm. Der Welpe zu klein für
endoskopisches Entfernen der Metallkugel und sie liegt zu weit hinten. Und auf jeden Fall noch zu jung für eine OP. 

Verbleibende Therapie: Antibiotika gegen Darmentzündung und Sauerkraut. Die Fäden sollen die Kugel umschlingen
und mit transportieren. Zusätzlich weiterhin Überwachung mit Ultraschall (für das umliegende Gewebe) und
Kontrollröntgen, da der Gegenstand nicht eindeutig durch Ultraschall zu bestimmen ist.
Mein Mäusemädel verträgt natürlich das Sauerkraut nicht gut, es führt zu einem dicken Blähbäuchlein, ist aber unsere einzige Option. (Lefax hilft leider auch nicht)


Zur Zeit ist der Stand wie folgt:
Wir sammeln jedes ihrer Häufchen und gehen im Garten getrennt von den anderen Welpen und Welpenauslauf Gassi,
damit wir nichts verpassen und kontrollieren jedes Häufchen auf den Gegenstand hin. In der Hoffnung ihr weiteres
Röntgen und Tierklinik-Strapazen zu ersparen.
Bis jetzt musste sie 5x geröntgt werden und 2x zum Ultraschall, mittlerweile zittert sie, wenn sie den Arzt sieht und zeigt
sich auch sehr verhalten, wenn sie von fremden Menschen bei uns Zuhause auf den Arm genommen wird.

Die Metallkugel hat sich noch keinen Millimeter bewegt. Und ein neuer Schreck kommt hinzu, die Magensäure kann,
bei längerem Verbleib, möglicherweise toxische Stoffe aus dem Metall der Kugel lösen.

Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass ich keinen Schmuck bei Welpen trage. Und natürlich habe ich immer schon die
Bitte bei Welpenbesuchern ausgesprochen, keine Erkältung oder andere Viren und keinen Ohrschmuck, da Welpen es lieben an Ohrläppchen zu knabbern und alles in Windeseile abmontiert bekommen.

Resümee: Die Hündin mit dem Fremdkörper bleibt natürlich bei uns und ich werde gegen ihre “bösen” Erlebnisse
(Tierarzt und Klinikbesuche) auch in Zukunft anarbeiten. Ich hoffe für sie, dass nicht mehr so viele Kontrollbesuche
nötig sein werden und sie das Teil auf natürlichem Weg ausscheiden wird.

Die Frage bleibt:
Wie ist sie an diese Kugel gekommen, wo sie ihren Welpenauslauf bis zum ersten Röntgenbild noch nie verlassen hatte....
 

 

 
 Letzte Standbilder aller Welpen mit 8 Wochen und unsere Verbrecherkartei 2015  ;)      hier klicken
 
Leider stehen sie ohne Jutta´s Engelsgeduld nicht ganz so perfekt, trotzdem kann man recht gut was sehen :)))

       

 


 Fotos der Welpen im Sturmtief “Niklas” ... ein tolles Erlebnis, echt coole Socken!          hier klicken
 

 


Meine Maus und Polly-Maus kuscheln, sie sind nur noch alleine. Schnüff...es ist so leer bei uns
Alle anderen sind bereits in ihren Familien angekommen und Polly geht in 4 Tagen.
 

 

.

 


Info für alle, die mit uns hoffen, dass Jilda endlich die Metallkugel los wird, letzter Ultraschall Do vor Ostern,

leider alles wie gehabt.
 

 


Gute Neuigkeiten, das Schmuckstück/Scheißding hat endlich auf natürlichem Weg Jildas Darm verlassen und sie kann
nun ein normales Leben ohne Tierklinik, Sauerkraut und Blähbäuchlein führen. Da es nach dem letztem Ultraschall
nicht mehr an der Stelle war, haben wir noch eine 6. Röntgenaufnahme gemacht und das Ding war weg...GsD
Wir haben uns wahnsinnig gefreut.
 


J Wurf nach der 8 Woche, hier klicken
Wer wissen möchte wie es mit Jilda und ihren Geschwistern nach der 8. Woche weitergeht,
sollte hier die Seite wechseln.
Lustige Fotos und Geschichten
 

Home

Beautyfield´s
Cilnt Eastwood

.

Dark Noble´s
History-Herself

 

Ursula & Rüdiger Henne, Mitglied im DRC, VDH, JGHV und FCI  -  Impressum 

Webdesign © U.Henne, Stand 09.05.2015